Linkedin

Wandgestaltung ohne Plättli: drei Alternativen für ein farblich neues Badezimmer - Marcel Fischer AG

MF bg Beitrag
Ob gross oder klein, quadratisch oder rechteckig: Der Klassiker bei der Wandgestaltung im Badezimmer heisst Plättli bzw. Fliese. Es gibt aber auch fugenlose Alternativen. Sie sind nicht nur praktisch, sondern bieten auch viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Vorteile von fugenlosen Badezimmern:
Wer kennt das Problem nicht: Die Plättli im Bad sehen zwar schön aus, die Fugen sind aber nur schwer sauber zu halten. In den Zwischenräumen sammeln sich Schmutz, Feuchtigkeit und im schlimmsten Fall sogar Schimmel. Fugenlose Oberflächen hingegen sind einfach zu reinigen. Und: Wände ohne Fugen lassen kleine Bäder oder Gäste-WCs grösser erscheinen. Oft werden auch die alten Plättli mit viel Aufwand und Dreck herausgespitzt und anschliessend Neue verlegt. Auch hier gibt es eine Alternative, welche kaum bekannt ist: Streichen!
Was sind die Alternativen zu Fliesen bzw. Plättli im Bad?
1. Verputzte Wände – fühl dich frei

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen synthetischem Kunstharzputz und mineralischem Putz. Beide sind atmungsaktiv und passen deshalb perfekt ins Bad.

Feucht auf der Wand aufgetragen, erhärtet der Putz dort zu einer festen Oberfläche. Putze eignen sich für fast jeden Untergrund – auch auf der alten Plättliwand. Das Abspitzen der Fliesen kannst du dir also ersparen. Das Tolle an verputzten Wänden: Sie fühlen sich angenehm seidig an. Tipp: Verpasse deinem Bad einen trendigen Industrie-Look.
2. Tapete – grenzenlose Gestaltung

Du kannst dein Badezimmer auch tapezieren. Aber: Verwende nur eine spezielle Feuchtraumtapete, die abwaschbar und wasserabweisend ist. Ausserdem sind Bereiche, die im direkten Spritzbereich liegen, tabu. Dazu gehören Lavabo, Dusche und Badewanne.

Dafür hast du mit einer Tapete im Bad grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten. Lass dich hier von den aktuellen Trends der Wandgestaltung inspirieren.
3. Streichen anstatt Neu!

Oft werden die alten Plättli bzw. Fliesen herausgespitzt, der Untergrund neu vorbereitet und neue Plättli verlegt. Der Ganze Ablauf ist mit vielen Arbeitsschritten, Aufwand und Schmutz verbunden. Dabei gibt es eine viel einfachere Möglichkeit, welche kaum bekannt ist. Wir Maler können Ihre Plättli auch Streichen! In allen bekannten Farbtönen, robust, wasserabweissend und schützend.

Du möchtest nicht selbst Hand anlegen bei der Wandgestaltung im Bad? Das Team der Marcel Fischer AG unterstützt dich gerne.