Linkedin

Altbau vs. Neubau: Wo passt welche Wandgestaltung? - Marcel Fischer AG

Mut zur Farbe bei Alt und Neubau

Die häufigste Farbe an der Wand ist Weiss. Das muss nicht sein. Zeig Mut zur Farbe – im Altbau und Neubau. Aber welche Wandgestaltung passt wo? Wir zeigen dir, wie du mit dem richtigen Anstrich oder einer neuen Tapete deine vier Wände perfekt in Szene setzen kannst.

Altbau: Mut zur dunklen Farbe und Tapete

Gerade beim Altbau zeigt sich, dass sich Mut zur Farbe lohnt. Wo in anderen Wohnungen farbige Wände den Raum optisch verkleinern könnten, verleihen Wandfarben den hohen Räumen einen modernen Touch – und betonen den hübschen Stuck an der Decke. Besonders angesagt sind zurzeit dunkle Grautöne. Sie sorgen in deinen vier Wänden für Exklusivität und häusliche Gemütlichkeit. Hohe Altbau-Wände sind aber auch die perfekte Bühne für üppige Mustertapeten. Dunkle Tapeten füllen den Raum optisch und nehmen ihm überflüssige Weite. Statt klassisch geht aber auch trendig. Zum Beispiel mit ganzen Naturlandschaften, wie folgendes Beispiel zeigt. 

Altbau - links dunkle Wände und rechts weisse Wände

Betonoptik im Neubau

Der Trend bei der Wandgestaltung im Neubau heisst Betonoptik. Am einfachsten gelingt dieser Look mit der passenden Tapete. Noch echter wirkt der Beton mit einer Spachteltechnik oder grauer Farbe auf nackten Wänden. Dir gehört das Haus oder die Wohnung? Gut so. Dann versuche es mit dem trendigen Dekorputz. Mit ihm lassen sich vielfältige Muster und Strukturen auftragen, und so den Charakter einer Wand herausarbeiten. Beton- oder Steinwänden kannst du aber auch eine Farbe verpassen oder mit einer Tapete dekorieren. Im Trend liegen knallige Farben oder tierische Muster. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Neubau mit Beton optik

So ganz allgemein …

Ganzes Zimmer oder nur einzelne Wände farbig streichen? Kommt darauf an. 
Allgemein lässt sich sagen: Je kräftiger die Farbe, desto kleiner sollte die Fläche sein, die du streichst. Sonst wirkt die Farbe schnell zu dominant, anstatt die vier Wände harmonisch aufzuwerten. Am besten greifst du auf Farben und Muster deiner Einrichtung zurück und widerspiegelst diese an deinen Wänden. So stellt sich ein stimmiger Gesamteindruck ein. Wie Farben den Räumen Charakter verleihen, siehst du zum Beispiel hier.

Du willst deine Wände zu echten Hinguckern machen? Melde dich einfach via info@marcel-fischer.ch. Unsere Profis unterstützen dich gerne beim Verschönern deines Zuhauses.